News
Nachrichten zu Projekten, Veranstaltungen, Gremien und weitere aktuelle Beiträge mit Verbindung zu SmartERZ
| NEWS
SmartERZ entwickelt digitale Weiterbildung
Die Digitalisierung in Aus- und Weiterbildung ist für viele kleine und branchenspezifische Anbieter von Kursportfolios eine große Herausforderung. Einige nutzen nun den aktuellen Digitalisierungsimpuls, der auch traditionell geprägte Branchen erfasst hat, um auch ihre Lernangebote mithilfe von „E-Learning“ oder „Micro-Learning“ für die Zukunft zu rüsten.
Der Textilspezialist im Bereich Forschung- und Entwicklung funktionsintegrierter Hightech-Textilien, das Textilforschungsinstitut Thüringen-Vogtland e.V. (TITV), stellt sich dieser Herausforderung. Es hat sich zum Ziel gesetzt seine etablierten Präsenzkurse systematisch und benutzerfreundlich zu digitalisieren. In Zeiten von Kontaktbeschränkungen, einer damit erschwerten Durchführbarkeit sowie auch Homeoffice-Regelungen werden rein digitale Weiterbildungsangebote zu einem immer wichtigeren und vor allem nachhaltigen Wettbewerbsvorteil. Um dieses Ziel zu erreichen, wird im Rahmen des SmartERZ Startprojekts 3 ein maßgeschneidertes Digitalisierungskonzept erarbeitet und praktisch erprobt. Der Fokus liegt dabei auf der systematischen Herangehensweise – Wie können individuelle, praxisnahe Präsenzkurse so effizient wie möglich in ein webbasiertes Lernmanagementsystem „transformiert“ werden.
| NEWS
SmartERZ auf der Kooperationsbörse Erzgebirge 2021
Kompetente Partner finden, Kunden treffen, Netzwerke und neue Entwicklungen kennenlernen – seit 15 Jahren steht dafür die Kooperationsbörse Zulieferindustrie Erzgebirge. Am Mittwoch, dem 20.10.2021, von 10 bis 15 Uhr, in der Dreifeldsporthalle des Beruflichen Schulzentrums in Zschopau.
Zahlreiche SmartERZ-Bündnispartner waren als Aussteller und Besucher vor Ort.
„hERZwerk“ heißt das neue Wirtschaftsmagazin für das Erzgebirge … schauen Sie und staunen Sie.
| MEDIENINFO
SmartCONNECT - SmartERZ-Bündnisversammlung am 5. Oktober 2021
Die Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH (WFE), Bündniskoordinator SmartERZ, hatte die Bündnispartner zur Live-Veranstaltung am 5. Oktober 2021 nach Annaberg-Buchholz eingeladen. Auch in diesem Jahr lag der Fokus beim SmartERZ-Bündnistreffen auf Austausch, Vernetzung und Kooperation. Es ist viel passiert, seit sich das Bündnis im September 2020 das letzte Mal live getroffen hat: Fünf Vorhaben sind bereits erfolgreich in die Umsetzungsphase gestartet und drei weitere Projekte stehen in den Startlöchern. Auch die Vorbereitungen auf die mögliche zweite Förderphase sind bereits angelaufen. Dafür lieferten die erzgebirgische Wirtschaft und die Wissenschaft smarte, innovative Ideen in Form von OnePagern.
| NEWS
22 Projektideen eingereicht
Ende August 2021 wurden von insgesamt 22 SmartERZ-Projektteams Onepager für die mögliche 2. Förderphase im Bündnis SmartERZ eingereicht. Diese Projektideen ergänzen die bereits gestarteten Projekte ideal und beinhalten auch soziale, gesellschaftliche sowie organisatorische Innovationen. Zusätzlich zu technischen Projekten werden damit auch die Bereiche Regionalentwicklung, Geschäftsmodellentwicklung und Fachkräftesicherung abgedeckt. Neben der Auslegung von Smart Composites und der Oberflächenfunktionalisierung betreffen die technischen Projekte auch verschiedene Applikationen.
Am 22.09.2021 bewertete der SmartERZ-Beirat die Projektideen hinsichtlich deren Passfähigkeit zur SmartERZ-Strategie. Im Ergebnis der Beiratssitzung wurden 14 Projektteams ausgewählt und eine ausführliche Projektskizzen angefordert. Die Präsentation der Skizzen durch die Projektteams und die Bewertung durch den SmartERZ-Beirat wird am 08.02.20222 im Rahmen der 7. Beiratssitzung erfolgen.
| NEWS
Aufruf zur Einreichung von Projektideen (Onepager)
Ende Oktober 2021 beantragt SmartERZ die Weiterführung der BMBF-Förderung bis zum Ende der Förderphase im Dezember 2025 (2. Phase der Umsetzung).
In diesem Zusammenhang sind die SmartERZ-Netzwerkpartner aufgerufen, Projektideen in Form von Onepagern einzureichen.
Neben Projekten zur Technologieentwicklung (z. B. Oberflächenfunktionalisierung), der Entwicklung von Applikationen (z. B. in den Bereichen Automotive, Luft- und Raumfahrt, Schienenverkehr, Bauwesen u. v. a.) sind auch Projektideen zu gesellschaftlichen Innovationen in den Bereichen Organisations-, Fachkräfte- und Regionalentwicklung möglich.
| MEDIENINFO
Von der smarten Idee zur Serienfertigung - Nachhaltige Mikromobilitätskonzepte werden im Erzgebirge umgesetzt
Es ist ein rasant wachsender Markt, der das Leben in der Stadt und auf dem Land immer mehr tangiert und smarter macht: die Mikromobilität. Unter diesem Begriff sammeln sich E-Bikes, E-Roller und Segways ebenso wie Lastenfahrzeuge. Die Konzepte dahinter fördern den emissionsfreien Individualverkehr und stehen damit per se für Nachhaltigkeit, um vor allem kürzere Strecken effizient zu überwinden. Wie der Nutzen der Fahrzeuge je nach Ausstattung und Einsatzort noch höher werden und die Fertigung künftig wesentlich kosten- und ressourceneffizienter ablaufen kann, damit beschäftigt sich das erzgebirgische Projekt SmartSTRAT. SmartSTRAT ist ein Ergebnis des Technologiebündnisses SmartERZ, das nun mit einem innovativen Verbundprojekt am 1. Mai 2021 in die Umsetzungsphase gegangen ist.
| MEDIENINFO
Online meets Erzgebirge – der technische Mittelstand trifft sich digital
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe SmartCONNECT richtete das Verbundprojekt SmartERZ im Juni 2021 bereits das fünfte Online-Event erfolgreich aus. Mit Themen zur Einführung der Innovationsplattform innovERZ.hub, erfolgreichen Kooperationen im Erzgebirge, der Markteinführung von Innovationen, smarten Dehnungssensoren und Bündnisnews bot das WIR!-Bündnis SmartERZ nicht nur den Partnern, sondern auch weiteren Teilnehmern aus der erzgebirgischen Wirtschaft wertvollen Wissenszuwachs und Einblicke in neue, innovative Lösungen.
| NEWS
Zweitplatzierte im Cluster Automotive 2021: SmartERZ-Partner Ligenium GmbH
In Lagern und Fabriken der Automobilindustrie müssen viele unterschiedliche Bauteile zu Montagebändern transportiert werden. Dafür eignen sich Transportwägen mit verschiedenen Fächern, Boxen oder Regalen, bewegt von den Mitarbeitenden oder fahrerlosen Systemen. Bisher aus Metall gebaut, kommt dabei einiges an Gewicht zusammen, sodass die eigentlich transportierte Ware nur 10% des Gesamtgewichtes ausmacht. Eine viel energieeffizientere und zudem flexiblere Lösung hat die Ligenium GmbH aus Chemnitz entwickelt. Das „LiG Shuttle“ ist ein Transportwagen aus Holz, der bei gleicher Belastbarkeit um die Hälfte leichter ist als bisherige Lösungen – ein enormer Effizienzgewinn. Holz wirkt außerdem antistatisch, was Störungen in der vernetzten Fabrik oder bei elektronisch empfindlichen Bauteilen verhindert.
| NEWS
SmartERZ-Partner SEIWO Technik GmbH mit "ZIM-Handwerksprojekt des Jahres" ausgezeichnet
Am 17. Juni 2021 wurde auf dem Innovationstag Mittelstand des BMWi die erfolgreiche Umsetzung der Projektergebnisse als „ZIM-Handwerksprojekt des Jahres“ mit einer Urkunde des Bundesministers für Wirtschaft und Energie gewürdigt.
Neues Licht für hochwertige Exponate: Museen stehen häufig vor der Herausforderung, äußerst lichtempfindliche Objekte im Rahmen von Ausstellungen präsentieren zu wollen, jedoch den großen technischen und finanziellen Aufwand für die entsprechende Umrüstung von Beleuchtungsanlagen nicht aufbringen zu können. Das entwickelte selbststeuernde Lichtsystem der SEIWO GmbH kann in bestehende Beleuchtungssysteme leicht und kostengünstig integriert werden.
| NEWS
Die Zukunft beginnt schon heute
DREI PROJEKTE, DREI MACHER, DREI VISIONEN – EIN INTERVIEW ÜBER IDEEN FÜR MORGEN.
Das Erzgebirge ist eine Region voller Traditionen. Das stimmt. Das Erzgebirge ist eine Region voller Ideen. Das stimmt auch. Schon seit alters her wird das Erzgebirge geprägt durch Forschergeist und Tatendrang der Menschen. Hier paaren sich Fleiß und Erfindertum. Vom Erzgebirge aus traten zahlreiche Erfindungen ihren Siegeszug um den Globus an. Und auch heutzutage tüfteln Wissenschaftler, Unternehmer und Ingenieure im Erzgebirge an Innovationen, die das Potenzial haben, die Welt wieder ein Stück besser zu machen. Unter dem Dach des Förderprogrammes „WIR! – Wandel durch Innovation in der Region“ haben sich im Erzgebirge nun Bündnisse gebildet, die die Aktivitäten zur Innovationsbeschleunigung nachhaltig voranbringen. Mit den Projekten „Smart Composites Erzgebirge“ (SmartERZ), „Smart Rail Connectivity Campus“ (SRCC) und „recomine“ hat die Zukunft schon begonnen – im Erzgebirge.