News
Nachrichten zu Projekten, Veranstaltungen, Gremien und weitere aktuelle Beiträge mit Verbindung zu SmartERZ
| NEWS
Exklusive Hightech-Textilien des SmartERZ-Partners Curt Bauer GmbH mit Bundespreis geehrt
Die Curt Bauer GmbH aus Aue-Bad Schlema ist am Wochenende mit dem Sonderpreis Premier-Finalist des Großen Preises des Mittelstandes 2020 geehrt worden. Mit der Verleihung der Sonderpreise beim Bundesfinale nahm der Wettbewerb um den bedeutendsten deutschen Wirtschaftspreis der Mittelständler für dieses Jahr bei einer Gala in Düsseldorf seinen Abschluss. Es ist das 26. Jahr des Wettbewerbs, bei dem bundesweit 4.970 kleine und mittelständische Unternehmen sowie wirtschaftsfreundliche Kommunen und Banken von mehr als 1.400 Institutionen nominiert wurden.
| NEWS
SmartCONNECT - SmartERZ-Bündnisversammlung am 24. September 2020
Austausch, Vernetzung und Kooperation – unter dieser Devise stand die Live-Veranstaltung des Smart-Bündnisses am 24. September 2020. Die Veranstaltungsreihe SmartCONNECT soll in Zukunft Unternehmen und Wissenschaft dort vernetzen, wo Innovationen gefragt sind – in den Unternehmen. Zum Auftakt der Reihe lud der Bündniskoordinator, die Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH (WFE), nach Annaberg-Buchholz ein. Aufgrund der sächsischen Hygieneschutzregeln für Veranstaltungen war die Teilnehmerzahl auf 35 Gäste mit entsprechenden Schutzmaßnahmen begrenzt.
| NEWS
So wird das Erzgebirge zum Hightech-Standort.
SmartERZ ist ein offenes branchenübergreifendes Technologiebündnis mit zahlreichen Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Insbesondere durch Innovationen im Maschinenbau, der Elektrotechnik, Kunststoffverarbeitung, Oberflächentechnik und Textiltechnik soll das Erzgebirge zu einem zukunftsfähigen Wirtschaftsstandort entwickelt werden.
| NEWS
SmartERZ-Partner LiGenium wird mit Sächsischem Gründerpreis ausgezeichnet
Bei der Verleihung des 20. Sächsischen Gründerpreises ging der 3. Preis an die LiGenium GmbH für nachhaltige Logistiklösungen. Am 8. Juli 2020 hat Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig die Preise im Rahmen der futureSAX-Innovationskonferenz in der Messe Dresden verliehen, coronabedingt per Livestream. Die LiGenium GmbH hat sich der Nachhaltigkeit im Maschinen- und Anlagenbau verschrieben, und ist Partner im SmartERZ Projekt LÖST. Zu ihren Kernkompetenzen zählt die Entwicklung, Herstellung und der Vertrieb von technischen Bauteilen und Anlagen in Holzbauweise.
| NEWS
Das Erzgebirge war das Silicon Valley
IN DER DNA DER MONTANREGION STECKT VIEL AKTUELLES POTENTIAL
800 Jahre Bergbau haben das Erzgebirge geprägt. Die montane Evolution hat dabei Werte und Kompetenzen der Menschen geformt, denn Durchhaltevermögen, Erfindergeist und Bodenständigkeit gehören zum Erzgebirge wie der weihnachtliche Lichterglanz– sie sind Teil der Erzgebirgs-DNA. Und in diesen traditionellen Stärken liegt das Leistungsreservoir für die Zukunft der Region.
| NEWS
Klein, sensibel - große Wirkung
Was für Bücher das bedruckte Papier ist, sind bestückte Leiterplatten für die Elektronik. Sie bilden das Herzstück elektronischer Geräte- vom Handy bis zur Kransteuerung. Das Bestücken von Leiterplatten ist seit 20 Jahren das Metier des Unternehmens EKM Elektronik GmbH in Zwönitz. Dabei werden kleinste elektronische Bauelemente zu einer funktionierenden Baugruppe verarbeitet.
| NEWS
Drei weitere SmartERZ-Projekte zur Förderung empfohlen
Im Umlaufverfahren hat der Beirat die nächsten drei Projektskizzen befürwortet. Die Projekte LÖST, Knittronic und TRICYCLE haben sich der Verwirklichung unserer Vision verschrieben, das Erzgebirge als führenden Technologie- und Wirtschaftscluster Europas im Bereich Smart Composites zu etablieren. Welche Themen und Ziele sich die insgesamt 14 Unternehmen und drei Forschungseinrichtungen vorgenommen haben, ist vom Beirat kurz zusammengefasst.
| NEWS
Report - Smartes Erzgebirge
Das Erzgebirge hat, nach Zwickau, die höchste Industriedichte Sachsens. Die meisten Unternehmen sind Zulieferer für die Automobilbranche, die sich jedoch stark verändern wird. Das WIR!-Bündnis smartERZ will der Region neue Märkte eröffnen.
Eine Veröffentlichung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
| MEDIENINFO
Neue Generation von Werkstoffen und Systemkomponenten entsteht im Erzgebirge
Die Unternehmer des Erzgebirges sind aus Tradition visionär. Dieser Tradition verpflichtend hat sich ein Bündnis SmartERZ (Smart Composites Erzgebirge) von derzeit 160 Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft auf den Weg gemacht, um in den nächsten fünf Jahren einen innovationsgetriebenen Strukturwandel in der Region Erzgebirge zu initiieren. Das Bündnis ist das Ergebnis der Förderinitiative "WIR! – Wandel durch Innovation in der Region" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und hat die gemeinsame Entwicklung eines Technologie- und Wirtschaftsclusters in der Region zum Ziel. Die Führung des Projekts übernahm nach über zwei Jahren intensiver Vorbereitung im Sommer diesen Jahres die Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH (WFE). Strategische Unterstützung erhält sie dabei vom Bündnisbeirat unter Leitung von Jana Dost, Geschäftsführerin der IHK Chemnitz, Regionalkammer Erzgebirge und der TU Chemnitz.
| NEWS
Jana Dost zur Vorsitzenden des SmartERZ-Beirates gewählt
Jana Dost freut sich auf ihre Aufgabe als Beiratsvorsitzende und sieht in dem Bündnis die konsequente Fortschreibung der Innovation aus Tradition. „Im Erzgebirge kennt man Strukturwandel bereits seit mehr als 800 Jahren. Mit viel Mut und Beharrlichkeit sind die Unternehmen hier seitdem immer aktiv geblieben. Die große Branchenvielfalt ist ein Zeugnisder bewegten Geschichte unserer Region. Mit dem Bündnis SmartERZ verbinden wir die Innovationskraft der Unternehmen verschiedener Branchen mit Erkenntnissen der Forschungseinrichtungen. Das Erzgebirge als Welterbe und Hochtechnologiestandort in einem sind nur oberflächlich betrachtet ein Widerspruch: bei genauer Betrachtung gehört
beides untrennbar zusammen.“