News
Nachrichten zu Projekten, Veranstaltungen, Gremien und weitere aktuelle Beiträge mit Verbindung zu SmartERZ
| NEWS
Der SmartERZ-Beirat ist komplett
Mit Wirkung vom 6. November 2019 wurden seitens des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) sieben Mitglieder des SmartERZ-Beirats offiziell bestätigt.
| NEWS
SmartERZ-Partner KOKI gewinnt Innovationspreis auf der K 2019 in Düsseldorf
Die KOKI TECHNIK Transmission Systems GmbH ist einer von 10 Preisträgern auf der K 2019.
| MEDIENINFO
„SmartERZ“ - Startschuss für Innovationsprojekt gefallen
Was haben ein Rucksack, der mittels Solarmodulen das Handy lädt und ein leuchtender Autohimmel gemeinsam? Die verwendeten Textilien wurden mit smarten Eigenschaften versehen. Zwei simple und unstrittig nicht lebenswichtige Beispiele, die dennoch beispielhaft zeigen, wohin in Zukunft rein technisch die Reise gehen wird. Immer mehr werden in vielen Bereichen des Lebens intelligente Leichtbaumaterialien herkömmliche Faserverbundwerkstoffe ersetzen. Auf diesem Innovationsfeld nimmt „Smart ERZ“ in der Region Fahrt für die Zukunft auf.
| MEDIENINFO
Erzgebirge wird Vorreiter für smarte Werkstoffe in Deutschland – WIR! sind dabei
Das Projekt „Smart Composites ERZ“ ist eine von drei Initiativen aus dem Erzgebirge, die neben „Smart Rail Connectivity-Campus“ und „rECOmine" mit ihrem Innovationskonzept und der Präsentation Mitte März in Berlin die Jury überzeugt hat. Damit wurde es als eines von insgesamt 20 ostdeutschen Bündnissen in das Programm "WIR! – Wandel durch Innovation in der Region" aufgenommen. Ab dem 1. April 2019 werden damit innovative Ansätzen den Strukturwandel in ihren Regionen vorantreiben. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert diese Initiativen und deren Umsetzung im Programm. Mit Blick auf die Relevanz für den Strukturwandel hat das BMBF die Förderung auf 200 Millionen Euro aufgestockt. Für das Projekt „SmartERZ“ wird mit einer Fördersumme von mehr als 10 Millionen Euro gerechnet.
| MEDIENINFO
Drei erzgebirgische Innovationsbündnisse erhalten Millionen-Unterstützung
Das Förderprogramm "WIR! – Wandel durch Innovation in der Region" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wählte 20 Forschungs- und Entwicklungsallianzen aus, die mit insgesamt 200 Millionen Euro unterstützt werden. Drei davon kommen aus dem Erzgebirge.
| NEWS
"SmartERZ“ wird zur Förderung in der Umsetzungsphase des Programms „WIR! - Wandel durch Innovation in der Region“ des BMBF ausgewählt!
Das Projekt „Smart Composites ERZ“ ist eine von drei Initiativen aus dem Erzgebirge, die neben „Smart Rail Connectivity-Campus“ und „rECOmine" mit ihrem Innovationskonzept und der Präsentation Mitte März in Berlin die Jury überzeugt hat. Damit wurde es als eines von insgesamt 20 ostdeutschen Bündnissen in das Programm "WIR! – Wandel durch Innovation in der Region" aufgenommen. Ab dem 1. April 2019 werden damit innovative Ansätzen den Strukturwandel in ihren Regionen vorantreiben. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert diese Initiativen und deren Umsetzung im Programm. Mit Blick auf die Relevanz für den Strukturwandel hat das BMBF die Förderung auf 200 Millionen Euro aufgestockt. Für das Projekt „Smart ERZ“ wird mit einer Fördersumme von mehr als 10 Millionen Euro gerechnet.
| MEDIENINFO
Erzgebirge will Vorreiter für smarte Werkstoffe in Deutschland werden - Konzept steht Ende Oktober
Etablieren sich innovative Produkte am Markt, sind oftmals auch neue Werkstoffe im Spiel. So auch bei den Leichtbaumaterialien, die künftig immer mehr hochleistungsfähige, intelligente und multifunktionale Anforderungen erfüllen müssen. Die Lösung liegt zum Beispiel in faserverstärkten Kunststoffen– oder eben „Smart Composites“ – die mit Sensoren oder Aktoren ausgestattet werden. In der Region Chemnitz-Zwickau-Erzgebirge liegen viele Voraussetzungen auf der Hand, um in einem Netzwerk aus Unternehmen, Instituten und Forschungseinrichtungen mit dem Projekt „SmartERZ“ Vorreiter auf diesem Gebiet zu werden. „Smart ERZ“ ist eine von aktuell 32 Projektideen im Förderprogramm „WIR! – Wandel durch Innovation in der Region“. Ausgelobt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fokussiert „WIR!“ auf Impulse für einen innovationsbasierten regionalen Wandel in sogenannten strukturschwächeren Regionen. Eine Netzwerkveranstaltung mit 60 Teilnehmern im Technologieorientierten Gründer- und Dienstleistungszentrum Annaberg läutete nun die letzte „heiße“ Phase der Konzeption ein, damit die Projektskizze am Ende diesen Monats eingereicht werden kann. Ziel ist es, Anfang 2019 als eines von ca. 12 Projekten in die Umsetzungsphase bis 2023 starten zu dürfen.
| MEDIENINFO
Bundes-Förderprogramm „WIR!“ verbindet Innovationsfelder der Region
Bereits seit Jahrhunderten geht vom Erzgebirge mit seinen Erfindungen und Ideen eine Strahlkraft in die ganze Welt hinaus. Heute liegt mehr denn je der Schlüssel für eine gute und gesicherte Zukunft einer Region in Innovationen und neuen Technologien. Das Förderprogramm „WIR! – Wandel durch Innovation in der Region“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fokussiert auf Impulse für einen innovationsbasierten regionalen Wandel in sogenannten strukturschwächeren Regionen. 105 Projektideen wurden eingereicht und 32 überzeugende Vorhaben für die weitere Qualifizierung innerhalb einer Konzeptphase im nächsten Schritt ausgewählt – allein vier davon kommen aus dem Erzgebirge.
| NEWS
SmartERZ auf der Messe-Duo mtex+ und Lima am 29. und 30. Mai 2018 in Chemnitz
Auf der 7. Internationalen Messe für Technische Textilien mtex+ präsentierten die Projektpartner das Vorhaben "SmartERZ". Zahlreiche nationale wie internationale Besucher haben die Möglichkeit genutzt, sich über die Projektziele und den Projektfortschritt zu informieren.